Dienstag, 3. Januar 2012

Buchwahl

Ich habe sehr lange nach einem Buch gesucht, über das ich einen Blog machen wollte. Es sollte ein Buch sein, dass mich nicht nur genug interessiert um es zu lesen, sondern mich auch motiviert zusätzliche Recherchen im Internet zu machen um mehr zu erfahren. Ich habe mir viele Bücher angeschaut und stiess auf das Buch "Sklavin". Es hat viele Eigenschaften die mich genug überzeugten um es für den Blog auszuwählen. Schon der einfache Titel "Sklavin" hat mich interessiert. Ich las die kurze Beschreibung auf der Rückseite des Buches und da wurde mir schnell klar, dass es das richtige Buch ist. Gegen meine Erwartungen spielt diese Buch nicht in den USA in der Zeit ende des 19 Jahrhundert, sondern es spielt im 21 Jahrhundert unter anderem auch in England. Die Tatsache, dass es Sklaverei sogar in dem "entwickelten" Europa noch gibt, wo doch Humanität hochgepriesen wird, weckte grosse Neugierde in mir. Ein weiterer Aspekt der mir sehr gefiel und interessierte war, dass Mende aus Afrika stammt und ich so etwas mehr über die dortige Kultur und Situation erfahren kann. Bevor ich das Buch angefangen habe zu lesen, wusste ich eigentlich nichts über die afrikanischen Stämme und ihr Leben. Mein Wissen begrenzte sich darauf, dass ich wusste, dass dort Armut herrscht. Ich wusste das der Mangel an Trinkwasser ein grossen Problem ist. Auch, dass viele Menschen in Afrika an Malaria, AIDS oder anderen Krankheiten leiden. Alles in Allem dachte ich, dass die Menschen in Afrika bemitleidenswert sind. Ich dachte es seihen einfach Menschen die keine Chance hätten aus ihrem Leben zu fliehen. Jetzt im Nachhinein weiss ich es besser. Die Menschen, wie z.B. die Nuba, sind glücklich. Sie sind nicht zu bemitleiden. Ihre Kultur und ihr Leben ist alles was sie kennen und deshalb vermissen sie auch nichts.
Jetzt wo ich schon ein grosses Stück in diesem Buch gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich eine gute Wahl war. Es ist sehr brutal. Ich habe manchmal ein wenig mühe weiter zu lesen, wenn Beschneidungen und Vergewaltigungen junger Mädchen genauestens beschrieben werden. Das schlimme daran finde ich, dass ich weiss, dass dies eine wahre Geschichte ist. Alles ist genau so passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen