Donnerstag, 1. Dezember 2011

Hochzeit bei den Nuba

Eine Erinnerung Mendes, die mich schockiert  hat war diejenige der Hochzeit ihrer Schwester Kunyant. Kunyant wurde im Alter von 13 Jahren mit einen viel älteren Man verheiratet, den sie zuvor noch nie in ihrem Leben gesehen hatte. Auch hier konnte man die Unterschiede zu unserer Kultur klar erkenne. Es gab kleine Unterschiede wie die Farbe des Hochzeitskleider, bei den Nuba gelb und blau, nicht wie bei uns weiss. Jedoch wurden auch massive unterschiede erwähnt die für Menschen der westlichen Kultur schockierend oder sogar grausam wirken. Die Mädchen die verheiratet werden beispielsweise, haben keine Ahnung was sie in der Hochzeitsnacht erwartet. Nach der Entjungferung in der Hochzeitsnacht wird das blutige Lacken, für jeden sichtbar aufgehängt. Das ganze Dorf versammelt sich um dieses Laken  und es wird gesungen und getanzt. Kunyant konnte nach dieser Nacht 2 Wochen nicht mehr gehen auf Grund von schmerzen. Wie ich herausgefunden habe ist die Beschneidung der Frau im Sudan sehr verbreitet. Ich vermute, dass dies der Grund für ihre enormen Schmerzen war.







Ich fand heraus, dass einige Formen der Praktik die sexuelle Lust stark einschränken können und die betroffene Frau so unter anderem unfähig machen, einen Orgasmus zu bekommen. Weiterhin machen sie den Geschlechtsverkehr für die Frau oft umständlich und schmerzhaft. Somit kann die Beschneidung als Mittel betrachtet werden, die voreheliche Jungfräulichkeit der Frau und ihre Treue in der Ehe sicherzustellen.
Es gibt verschiedene Arten der Beschneidung ( siehe Bild unten). Ich fand nicht heraus welche am verbreitetsten im Sudan ist, jedoch vermute ich Typ II oder Typ III, aufgrund Kunyants langanhaltenden Schmerzen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen